raumdirect

Bestpreise erzielen mit Home Staging vom Immobilienmakler

Bestpreise, Immobilien, privat Verkauf, Wohnräume

Bei Immobilien zählt anfangs der erste Eindruck. Auch wenn das Haus noch so gut in Schuss ist, können falsche Wandfarben und alte Möbel potenzielle Käufer abschrecken. Gerade bei höherpreisigen Immobilien lohnt es sich, Innenräume durch Home Staging gekonnt in Szene zu setzen. Hierbei sollte in der Regel auf den Profi gesetzt werden. Dieser kennt alle Tipps und Tricks, um Bestpreise beim Verkauf zu erzielen.

Der erste Eindruck zählt: Home Staging vom Profi

Home Staging ist in der Immobilienszene bereits weit verbreitet. Dabei geht es darum, die Wohnräume der Immobilie möglichst attraktiv und einladend zu gestalten. So können Sie die Aufmerksamkeit und das Interesse potenzieller Käufer gewinnen. Kahle und leere Räume wirken nicht sonderlich gemütlich. Mit ausgewählten Möbeln, etwas Dekoration und viel Liebe zum Detail lässt sich im Handumdrehen ein ansprechender und wohnlicher Raum gestalten. Dabei geht es nicht nur darum, einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Home Staging dient natürlich der effektiven Vermarktung einer Immobilie. Die Inszenierung der Räume trägt dazu bei, dass Kaufinteressenten sich direkt bei der Besichtigung wohlfühlen und sich das Wohnen bildlich vorstellen können. Um mit dem Home Staging aber wirklich Erfolge und Bestpreise erzielen zu können, braucht es Hilfe vom Profi. Die Makler von Stripling Immobilien kennen dabei nicht nur die aktuellen Trends, sondern auch die Bedürfnisse der potenziellen Käufer vor Ort. Bevor die Immobilie dann auf den Markt kommt, wird mit geliehenen Möbeln vorab ein perfektes Wohnszenario simuliert.

Ein Blick hinter die Kulissen: Mehr als nur Deko

Home Staging ist eine Kunst für sich und geht weit über das Dekorieren von Wohnräumen hinaus. Vielmehr sollen Räume allgemein ansprechend aussehen. Professionelle Home Stager arbeiten in der Regel mit Möbeln zum Mieten. So kann für jede Immobilie auf die passende Einrichtung zurückgegriffen werden, um die Wohnräume zu gestalten. Möbeln und Deko erstrahlen beim Home Staging oft in warmen Farben, weichen Textilien und vielen natürlichen Materialien. Jedes Objekt wird dabei nahtlos aufeinander abgestimmt. Die Herausforderung beim Home Staging besteht dabei vor allem darin, ein möglichst neutrales Wohnkonzept zu erstellen. Denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Helle Räume in warmen Farben wirken aber grundsätzlich auf die meisten Menschen besonders ansprechend.

Home Staging im kleinen Rahmen: Tipps für den privaten Verkauf

Home Staging hat seinen Preis und wird beim Verkauf herkömmlicher Immobilien nur selten angewendet. Das bedeutet aber nicht, dass das Aufhübschen der Wohnräume bei privaten Verkäufen keinen Sinn macht. Dafür brauchen Sie jedoch keine professionelle Home-Staging-Agentur. Schon mit kleinen Änderungen lässt sich oft Großes bewirken:

  • Eine gründliche Reinigung ist das A und O:Bevor potenzielle Käufer das Objekt betreten, geht es an den Grundputz. Dabei sollte auch nicht auf den Keller und den Garten vergessen werden. Außerdem sollten im Zuge dessen auch notwendige Renovationsarbeiten durchgeführt werden. Ein neuer Anstrich ist dabei aber oft schon ausreichend. Große Renovierungsarbeiten können nämlich ein Tritt ins Fettnäpfchen sein. Denn eine Sanierung ist in den meisten Fällen teuer, bringt aber nicht unbedingt mehr Geld beim Verkauf ein.
  • Weg mit Gerümpel:Veraltete und sperrige Möbel lassen keinen Wohnraum einladend erscheinen. Daher kann es sinnvoll sein, diese bereits vor einer Besichtigung zu entfernen. Auch alltägliches Chaos oder persönliche Gegenstände sollten entfernt werden. Hierbei lohnt sich vor allem ein Blick in den Keller und auf den Dachboden. Hier liegt oft noch Gerümpel, das über die Jahre angesammelt wurde und potenziellen Käufern ein Dorn im Auge ist.
  • Die richtige Beleuchtung:Helles Licht lässt die Innenräume direkt viel freundlicher wirken. Gerade Tageslicht sollte durch dicke Vorhänge nicht ausgesperrt werden. Auch wenn die blickdichten Vorhänge viel Privatsphäre mit sich bringen, sollten sie vor einem Besichtigungstermin abgenommen werden.
Datenschutzinfo